Meine Leidenschaft für Pferde und insbesondere für Ponys  zeigte sich schon im frühen Kindesalter. Ausleben konnte ich sie leider erst viele Jahre später.

Meine Wissbegierde und der Wille mein Pony lange gesund zu erhalten, brachte mich zu vielen Kursen, Lehrgängen und Weiterbildungen bei verschiedenen Trainern. 

Im Jahr 2015 legte ich erfolgreich die Prüfungen zum Ringsteward, dem Basispass, dem Reitabzeichen 3 und dem Longierabzeichen ab. 

2016 folgten dann Prüfungen zum Trainerassistenten und zum Trainer C EWU/FN Westernreiten/Leistungssport.

Im Mai 2017 legte ich die Prüfung zum Trainer B EWU/FN Westernreiten/Leistungssport mit DOSB Lizenz ab. Anja hat mich erfolgreich durch alle Prüfungen getragen. Ich bilde mich stetig durch Kurse, Workshops, Vorträge und Reitunterricht fort. Die Zertifizierung zur Hippolini Lehrkraft erfolgte im Mai 2019. Besuchen Sie gerne meine Homepage: www.jacs-pony-ranch.de